Gewürzmischungen, die völlig ohne Salz und ohne Zucker auskommen? Gibt es da? Ja. Und zwar die Gewürzmischungen eines noch sehr jungen StartUp´s – Gewürzkrümel. Gerade wenn die Kinder anfangen beim Familienessen mitzuessen, achtet man doch mehr darauf wie und was man kocht. Meistens in der Hinsicht, dass man bei den Gewürzen spart und Salz und Zucker möglichst wenig bzw. nur in geringen Mengen nutzt. Bei Gewürzkrümel bekommt man unterschiedliche Gewürzmischungen, die alle ohne Zucker und Salz sind. Und das alles auch noch in Bio-Qualität. Ich habe mich für die Gewürze für Reis, Nudeln und Kartoffeln entschieden.
Beim Blick in die Gewürztüte fällt direkt auf, dass man sieht was man isst. Man kann richtig den klein geschnitten Schnittlauch sehen. Da weiß man, dass es sich um ordentliche und gute Qualität handelt. Die kleinen Tütchen sind bis oben hin gefüllt, sodass man beim ersten Öffnen aufpassen sollte, damit nicht alles verschüttet wird. Ist die Packung geöffnet, kann man schon die tollen Gewürze riechen.
Das Gewürzkrümel Nudel-Gewürz
Als erstes habe ich mit meiner Familie die Gewürzmischung für Nudeln ausprobiert. Nudeln gehen immer. Ich habe also etwas Hackfleisch angebraten und mit Schmelzkäse und etwas Sahne zu einer Nudelsoße verarbeitet. Etwas Parmesan und die Nudel-Gewürzmischung (1-1,5 TL) dazu. Umrühren, fertig. Mama und Papa haben dann noch etwas nachgewürzt. Allen hat es sehr gut geschmeckt. Die Nudel-Gewürzmischung kann für alle Nudelgerichte verwendet werden – außer für Bolognese, denn dafür gibt es ein eigenes Gewürz.
Das Gewürzkrümel Kartoffel-Gewürz
Auch wenn es noch keine richtige Suppenzeit ist, war es bei uns dennoch Zeit für eine Suppe. Ich habe mich für eine Kartoffel-Blumenkohl-Suppe mit Würstchen entschieden. Eine Suppe mit Komponenten, die alle gern essen. Gewürzt habe ich die Suppe mit dem Gewürzkrümel Kartoffel-Gewürz. Es kann für alles verwendet werden, wo Kartoffeln drin ist. Also auch ein sehr vielfältiges Gewürz. Geschmacklich gefällt es mir sehr gut.
Nun bleibt noch das Testen des Reis-Gewürzes. Dies wird auch bald verwendet und dann werde ich euch davon berichten.
Alle Gewürze aus meinem Testpaket gefallen mir wirklich gut. Die Verpackungen sind relativ klein gehalten, aber so nehmen sie nicht so viel Platz weg. Beim Kochen benötigt man meistens für 200g 1TL Gewürz. Die Gewürzmischungen sind auch für das BLW geeignet – dafür einfach mit etwas Öl vermengen und über das Gemüse, Kartoffel o.ä. geben.
Die Gewürze sind nicht nur für Familien mit Kleinkindern bestens geeignet. Sondern auch für alle anderen, die sich salz-und zuckerarm ernähren. Ich koche beispielsweise mit relativ wenig Salz, weshalb mir fertige Gewürzmischungen manchmal zu salzig sind. Deswegen finde ich die Idee von Gewürzkrümel so großartig.
Im Übrigen ist die Verpackung der Gewürzmischungen voll recyclefähig. Ein toller Beitrag zum Umweltschutz.
Bestellen könnt ihr euch hier die Gewürze: https://www.gewuerzkruemel.de
Dieser Blogbeitrag enthält unbezahlte Werbung. Die Produkte wurden kostenfrei zur Verfügung gestellt.